de

Besuch Werkstatt-Tagung an der Alanus Hochschule

12.01.2026 -

Am 18. und 19. September 2025 fand die Werkstatt-Tagung der Empirie AG der Kommission „Pädagogik der frühen Kindheit“ (DGfE) mit besonderem Fokus auf forschungsmethodischen Ansätzen in transformativen Zeiten an der Alanus Hochschule statt.

Das Team des EFRE-Projektes DiPA-KOM nahm an der Tagung mit einem gemeinsamen Vortrag ausgehend von der Schnittstelle Pädagogik-Informatik teil: „Kinder als "User" in der digitalen Welt - neue, interdisziplinäre Forschungsansätze entdecken“.

 

Als interdisziplinäres Forschungsteam aus Kindheitspädagogik/ Medienbildung UND Informatik (DKE) ist unser Anliegen, theoretische und methodische Ansätze aus diesen Bereichen miteinander zu verbinden, zusammen zu entwickeln und zu erproben, sowie Forschungslücken und -desiderata zu erkennen, als auch die wechselseitige Beeinflussung der Forschungsfelder als Win-Win-Situation anzusehen. Dabei geht es um die Anschlussfähigkeit an die gesellschaftlichen Orientierungsprogramme für den Transfer in die Praxis (siehe KMK, Bildungsprogramm Sachsen-Anhalt, Bundeskinderschutzgsetz [SGB VII], UN-Kinderechtskonvention). 

Vordergründig wollen wir mittels Interdisziplinarität und deren Methoden die individuellen Perspektiven der Kindern in den Fokus stellen. 

MINTi4_klein

MINTi als narrativer Medienheld der Rahmengeschichte im MINT-Parkour.

Last Modification: 13.01.2026 -
Contact Person: